SPOT PLUS – Students‘ Perspective on Technology in Teaching and Learning in European Universities

Das Projekt SPOTPLUS hat die Erforschung, Konzeptualisierung und Entwicklung beruflicher Chancen von Studenten durch einen zielgerichteten Gebrauch von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für didaktische Zwecke zum Ziel.

Im einzelnen sollen die Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen von vier Anwendungsbereichen von IKT untersucht werden:

• IKT als Trainingsmethode, um transversale Kompetenzen (wie beispielsweise soziale, kommunikative oder organisatorische Fähigkeiten) zu fördern, die für das Leben und Arbeiten in unserer Informationsgesellschaft elementar sind. Die Integration von IKT in traditionelle Lehrmethoden bewirkt einen entscheidenden Mehrwert für Studierende, da sie ein weiteres Übungsfeld eröffnet und ihnen erlaubt, ihre Schlüsselqualifikationen und transversalen Kompetenzen auszureifen. Dies träg grundsätzlich zur Verbesserung ihres beruflichen Marktwertes und ihrer Selbstkompetenzen bei.
  • IKT als Instrument, um eine kollaborative Herangehensweise ans Lernen zu entwickeln und eine autonomere, auf die Lernerin oder den Lerner zentrierte und interaktive Lernmethode zu simulieren. Mit der zunehmenden Vertrautheit mit technologischen Hilfsmitteln wird eLearning und weiträumige Kommunikation möglich. Studierende werden in ein komplexes Szenario eingeführt, in welchem sie Teil einer Lerngemeinschaft sind und Erfahrungen im selbstorganisierten Lernprozess sammeln können.
  • IKT als eine Möglichkeit, Zugansbarrieren zu höherer Ausbildung für diejenige Population von Studentinnen und Studenten abzubauen, die weniger begünstigt bezüglich sozialer, ökonomischer, organisatorischer oder physischer Belange sind.
  • IKT als Chance, den Studienerfahrungen der meisten europäischen Studierender eine internationale Komponente mitzugeben, welche die physische Mobilität europäischer Studenten über nationale Grenzen hinweg vergrößert.

Die einzelnen Projektaktivitäten sollen es erleichtern, den Wertzuwachs im Lernen durch IKT-Nutzung einzuschätzen, der aus didaktischer Perspektive in den Bereichen kollaborative Lernmethoden, Zugang für weniger favorisierten Gruppen, wirkungsvolle Entwicklung der transversalen Fähigkeiten der Studenten und Steigerung der Ergebnisse aufgrund der Erfahrungen physischer Mobilität entsteht.

Förderer: SOKRATES-Programm

Mitwirkende Institutionen:

• Scienter (IT)
  • COIMBRA Group (BE)
  • University of Edinburgh (UK)
  • Katholieke Universiteit Leuven (BE)
  • Abo Akademi (FI)
  • National Unions of Students in Europe ESIB (BE)

Projektleitung: Institut für Lern-Innovation

Beteiligte: Dipl. Psych. Amrei Tenckhoff, Dr Walter F. Kugemann