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TransACTION! – Digital Transformation in Higher Education through Active Co-creation, Training, Innovation, Open Education and Networking.

Das Projekt TransACTION! zielt darauf ab, die Entwicklung eines gemeinsamen europäischen Interessenbereichs im Bereich der Forschung, Innovation und Produktion von Medien für das Lernen in der Hochschulbildung zu unterstützen. TransACTION! ist ein Projekt zum Thema Medien- und Lerndesign für die europäische Hochschulbildung. Es bringt Partner aus Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Belgien zusammen, die an Aktivitäten und Projekten im Bereich des mediengestützten Lernens beteiligt sind. Das übergeordnete Ziel ist es, effektive mediengestützte Lernstrategien und -ressourcen in der Hochschulbildung zu entwickeln und zu verbreiten. TransACTION! wendet sich an Lehr- und Lernunterstützungs- und Dienstleistungszentren in Hochschulen, an Dozent*innen und Lehrpersonal, an technisches und unterstützendes Personal, an Bildungstechnologen, an Innovationsspezialisten, an audiovisuelles Personal und andere an Hochschulen, die sich mit Multimedia-Design und -Produktion beschäftigen. Das Team wird sich auch an Politiker und Entscheidungsträger wenden, um mediengestützte Lehr- und Lernangebote im Hochschulbereich auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene zu fördern, indem es Fachwissen über die effektive und effiziente Nutzung mediengestützter Lehr- und Lerndienste in großem Maßstab bereitstellt.

Im Rahmen von TransACTION! werden 5 wesentliche Ergebnisse angestrebt:

  • Entwicklung eines Co-Creation Framework zur Verbesserung und Förderung des Medien- und Lerndesigns in der Hochschulbildung
  • Open Online-Kurse zum Thema Medien- und Lerndesign
  • Ein Hub für OER Co-Learning-Medienressourcen für die Hochschulbildung
  • Trainingsaktivitäten zu Medien- und Lerndesign in der Hochschulbildung
  • Empfehlungsbericht über Strategien zur Förderung von Medien und Lerndesign in der Hochschulbildung

Werden Sie Mitglied des Projekts!

Möchten Sie mehr über die Arbeit des Projektteams erfahren und sich einbringen? Dann werden Sie Mitglied der TransACTION!+ Fokusgruppe. Dabei handelt es sich um ein informelles Netzwerk von Praktiker*innen, die an der Entwicklung effektiver mediengestützter Lernstrategien und -ressourcen in ihrer eigenen Einrichtung arbeiten.

Die Mitglieder von TransACTION!+ werden gebeten:

  • in einer kurzen Umfrage Feedback zu ihren Lernbedürfnissen in Bezug auf die Entwicklung von medienbasierten Lernstrategien und -ressourcen zu geben
  • an den Beta-Tests der verschiedenen Projektergebnisse teilzunehmen, einschließlich des Kurses, des Ressourcen-Hubs und der Workshops
  • Input und Feedback zu den Empfehlungen zu geben, die wir in Bezug auf Strategien zur Förderung einer hochwertigen Medien- und Lerngestaltung in der Hochschulbildung entwickeln.
  • die Projektergebnisse unter Kollegen und Gleichgesinnten zu verbreiten und allgemeines Feedback über die Projektarbeit zu geben.

Für weitere Informationen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte an:
Dovile Dudenaite dovile.dudenaite@media-and-learning.eu

The TransACTION! project aimed at supporting the development of a common European interest area in the field of research, innovation, and production of media for learning in Higher Education. TransACTION! is a project on Media and Learning Design for European Higher Education, it brings together partners from Germany, Netherlands, Spain and Belgium who are involved in activities and projects in the field of media based learning. The overall objective is to develop and up-scale effective media-based learning strategies and resources in Higher Education. TransACTION! addresses teaching and learning support and service centres in universities, lecturers and teaching staff, technical and support staff, educational technologists, innovation specialists, audio-visual staff and others in universities involved in multimedia design and production. The team will also address policy and decision-makers in order to stimulate media-based teaching and learning offers in HE at regional, national and European levels by providing expertise in the effective and efficient large-scale utilization of media-based teaching and learning services.

The TransACTION! team plans to develop 5 results:

  • Co-creation Framework for enhancing and promoting Media and Learning Design in Higher Education
  • Open Online Courses on Media and Learning Design
  • Hub for Co-learning Media Resources for Higher Education
  • Training Activities on Media and Learning Design in Higher Education
  • Recommendation Report on strategies for Promoting Media and Learning Design in Higher Education

Get involved

Would you like to find out more about what the project team is doing and get involved? Then join the TransACTION!+ focus group. This is an informal network of practitioners who are working to create effective media-based learning strategies and resources in their own institution.

Members of TransACTION!+ are asked to:

  • provide feedback about their learning needs in relation to the creation of media-based learning strategies and resources through a short survey
  • take part in beta testing of the different project results including the course, resources hub and workshops
  • provide input and feedback on the recommendations that we are developing concerning strategies for promoting high-quality media and learning design in higher education.
  • disseminate project outcomes and results amongst colleagues and peers and provide feedback generally on the work undertaken in the project.

For more information on how you can join, contact:
Dovile Dudenaite dovile.dudenaite@media-and-learning.eu

Project Number: 2021-1-DE01-KA220-HED-0000293332

Projektdetails

Projektverantwortlich

Sónia Hetzner
Tel. +49 (0) 9131 85 61114


Isabella Dobler
Tel. +49 (0) 9131 85 61117
Zur Projekt-Website

Projektlaufzeit

01.01.2022–31.12.2024

Projekt aktiv

Erasmus+

Erasmus+ Logo

Disclaimer of liability: this project has been funded with support from the European Commission. The authors are solely responsible for the content of this publication; the Commission is not responsible for any use which may be made of the information contained therein.

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Sónia Hetzner
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Isabella Dobler
Tel. +49 (0) 9131 85 61117
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