Tutorenschulung Computer Grundkurs Computer Aufbaukurs iPad Grundkurs iPad Aufbaukurs Autorenschulung zur Erstellung digitaler Lerninhalte
Tutorenschulung
Lernziele
- Das LernHaus-Konzept kennenlernen und verstehen
- Kenntnisse über das Lernen und Gedächtnis im Alter und darüber, welche Rolle das lebenslange Lernen speziell im Alter spielt, erwerben
- Lernmotivation bei Kurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern stärken
- Kommunikation- und Feedbackregel kennenlernen
- Merkmale der Online-Betreuung erkennen
- Organisation und Durchführung der Online-Kurse
Lerninhalte
- Lerneinheit 1: Mein Virtuelles Klassenzimmer Was ist das Virtuelle Klassenzimmer und wie funktioniert das Online-Lernen
- Lerneinheit 2: LernHaus: ein Überblick Das spannende E-Learning-Konzept kennen lernen
- Lerneinheit 3: Lernen und Gedächtnis im Alter Wie funktionieren das Gedächtnis und die Verarbeitung von Informationen? Wie kann ich die Freude am Lernen und das Vertrauen der Teilnehmenden in ihre eigenen Fähigkeiten zum Lernen günstig be-einflussen und sie zum Lernen motivieren?
- Lerneinheit 4: Kommunikation und Feedback Was macht gelungene Kommunikation aus und wie kann sie erreicht werden?
- Lerneinheit 5: Online-Betreuung Worauf muss bei der Online-Betreuung (im Gegensatz zu Präsenzkursen) besonders geachtet werden?
Kursdauer
4 Wochen
Wöchentlich empfohlene Lernzeit
4 Stunden
Computer Grundkurs
Zielgruppe
Der Grundkurst richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit keinen oder wenig Grundkenntnissen im Umgang mit dem Computer und dem Internet
Lernziele im Grundkurs
- Das virtuelle Klassenzimmer verstehen und nutzen
- Schreiben am Computer
- Umgang mit Fenstern
- E-Mails senden und empfangen,
- Reisen über das Internet organisieren,
- die neusten Nachrichten im Internet abrufen,
- die Öffnungszeiten von Behörden nachschauen,
- Daten am PC verwalten.
- U.v.m.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sehr geringe Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem In-ternet (Anschalten des Computers, Bedienung der Maus und Tastatur) haben. Sie benötigen einen Zugang zu einem internetfähigen Computer (Betriebssystem Windows 10; empfohlene Internetverbindung: DSL).
Lerninhalte des Grundkurses
- Lerneinheit 1: Mein Virtuelles Klassenzimmer In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt die Bedienung des virtuellen Klassenzimmers kennen: Arbeiten mit den Lerneinheiten, Bedienung der Demonstrations-filme und Nutzung der Diskussionsforen.
- Lerneinheit 2: Wie schreibe ich am Computer Die Grundlagen der Textverarbeitung werden in dieser Lerneinheit vermittelt. Es wird das Schreiben am Computer erläutert und trainiert.
- Lerneinheit 3: Einführung in die Nutzung des Internets Die Grundlagen des Internets werden in dieser Lerneinheit vermittelt: wie Informationen im Internet gefunden werden und welche Strategie und notwenige Werkzeuge dafür benutzt werden können.
- Lerneinheit 4: Elektronische Briefe: E-Mail In dieser Lerneinheit erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmerwie E-Mail funktioniert und was für die Nutzung benötigt wird.
- Lerneinheit 5: Organisieren des Computers (Tipps und Tricks im Umgang mit Windows) In dieser Lerneinheit werden die Grundlagen des Dateimanagement dargestellt, die den Teilnehme-rinnen und Teilnehmern vermitteln wollen, wie der Computer übersichtlich und aufgeräumt sein kann.
- Lerneinheit 6: Dienstleistungen im Internet Diese Lerneinheit gibt einen Überblick über verschiedene Dienste, die über das Internet genutzt wer-den können (Bibliotheksdienste, Einkaufen, u.a.)
- Lerneinheit 7: Lernen am Computer In dieser Lerneinheit werden interessante Hinweise über Lernen im Allgemeinen vermittelt. Im Beson-deren mit dem Schwerpunkt auf computergestütztes Lernen
Computer Aufbaukurs
Zielgruppe
Der Lernhaus-Aufbaukurs richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit Grundkenntnissen im Umgang mit dem Computer.
Lernziele im Aufbaukurs
- über das Internet kostenlos telefonieren,
- Nutzung von Online-Foren
- die neusten Nachrichten im Internet abrufen,
- digitale Bilder bearbeiten
- Präsentationen erstellen
- die Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation kennen lernen
- Radio und Fernsehen im Internet nutzen
- Soziale Netzwerke kennen lernen und nutzen.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Teilnmerinnen und Teilnehmer sollen über Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer (Verfassen und Senden von E-Mails, die Nutzung des Internets und Grundkenntnisse in der Verwaltung eines Computers) ver-fügen und Zugang zu einem internetfähigen Computer (Betriebssystem Windows 10; empfohlene Internetver-bindung: DSL, Kopfhöhrer) haben.
Lerninhalte:
- Lerneinheit 1: Mein Virtuelles Klassenzimmer In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt die Bedienung des virtuellen Klassenzimmers kennen: Arbeiten mit den Lerneinheiten, Bedienung der Demonstrations-filme und Nutzung der Diskussionsforen.
- Lerneinheit 2: Kommunizieren im Internet: Foren In dieser Lerneinheit erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die Vielfalt von Foren und wie sie zu finden und zu nutzen sind.
- Lerneinheit 3: Kommunizieren im Internet: Skype In dieser Lerneinheit werden die Möglichkeiten und die Nutzung des Telefonierens und des Unterhal-tens über das Internet näher gebracht.
- Lerneinheit 4: Medien im Internet Die Formen der Nutzung von Fernsehprogrammen, Musik, Radio, Filme über das Internet werden in dieser Lerneinheit dargestellt.
- Lerneinheit 5: Digitale Fotografie Hier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die digitale Fotografie, unter anderem wie die digitalen Fotos bearbeitet, sortiert und archiviert werden können.
- Lerneinheit 6: Präsentation In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Präsentationsprogramm kennen, speziell, wie dieses im privaten Bereich eingesetzt werden kann.
- Lerneinheit 7: Rechnen und Verwalten mit dem Computer In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Daten in ein Tabellenprogramm ein-zugeben, zu formatieren, eine Adressdatenbank zu nutzen und einfache Berechnungen mit Funktionen und Formeln durchzuführen.
- Lerneinheit 8: Web2.0 Die Lerneinheit stellt soziale Netzwerke vor, erläutert die Vor- und Nachteile und erklärt die Nut-zungsmöglichkeiten sowie die Handhabung.
iPad Grundkurs
Zielgruppe
Der Grundkurst richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit keinen oder wenig Grundkenntnissen im Umgang mit dem Tablet und dem Internet.
Lernziele
- Verstehen was ein Tablet ist und wie es funktioniert
- Das Internet mit dem Tablet kennen lernen
- E-Mails (mit dem Tablet) schreiben und empfangen
- Fotografieren mit dem Tablet
Voraussetzungen für die Teilnahme
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen wissen, wie ihr Tablet eingeschaltet wird und wie die Bedienung mittels Touch-Bildschirm funktioniert. Sie benötigen einen WLAN-Internetzugang mit ausreichender Geschwindig-keit für die Datenübertragung (=> es werden auch kurze Videos im Kurs angesehen).
Lerninhalte des Kurses
- Was ist ein Tablet?
- Erste Schritte mit dem iPad
- Was ist eine App?
- Fotografieren mit dem iPad
- Texte schreiben
- Texte bearbeiten
- Internetsuche mit Google
- Die Sprachsteuerung und -eingabe
- E-Mails lesen und schreiben
- Die E-Mail-App einrichten
- Die E-Mail-App organisieren
- Die Kontakte-App
Kursdauer
8 Wochen
Wöchentlich empfohlene Lernzeit
4 Stunden
iPad Aufbaukurs
Zielgruppe
Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit Grundkenntnissen im Umgang mit dem Tablet und dem Internet. Der Kurs baut stellenweise auf Inhalte des Grundkurses auf.
Lernziele
- Die Einstellungen Ihres Tablets selbst vornehmen
- Möglichkeiten des Internets erfahren
- Es gibt verschiedene Apps für verschiedene Dinge
- Der sichere Umgang mit dem Internet
- Inhalte wie Fotos und andere Dateien sichern
Voraussetzungen für die Teilnahme
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet haben, das Internet nut-zen und mit dem Thema E-Mail vertraut sein. Sie benötigen einen WLAN-Internetzugang mit ausreichender Geschwindigkeit für die Datenübertragung (=> es werden auch kurze Videos im Kurs angesehen).
Lerninhalte des Kurses
- Die Einstellungen Ihres Tablets
- Videos im Internet
- Eine App installieren
- Videotelefonie im Internet (Skypen)
- Skype Kontakte organisieren
- Apps suchen und finden
- E-Books kaufen und lesen
- Immer sicher im Internet
- Wikipedia nutzen
- Gute Apps für eine Reise - Die Booking.com App
- Navigations-Apps: Google Maps
- Transport-Apps - Die App der Deutschen Bahn
- Medien-Apps (Die ARD Mediathek App)
- iPad Inhalte sichern
Kursdauer
8 Wochen
Wöchentlich empfohlene Lernzeit
4 Stunden
Autorenschulung zur Erstellung digitaler Lerninhalte
Zielgruppe
Die Autorenschulung richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die eigene Inhalte auf einer Online Lernplatt-form erstellen und anbieten möchten.
Methode
Die Autorenschulung findet im Blended-Learning Format statt, das heißt in einer Mischung aus Präsenztreffen und Online Lernphasen, und ermöglicht interaktives Lernen und eine sofortige Selbstkontrolle. Die dreimonatige Schulungsphase setzt sich zusammen aus 4 Online- sowie 3 Präsenzphasen im Wechsel.
Die Schulung startet mit einem Präsenzmeeting, in dessen Zentrum ein Überblick über die Schulungsinhalte, das Schulungsmodell und die Nutzung des virtuellen Klassenzimmers stehen. Während des folgenden Schulungszeitraums erarbeiten die Teilnehmenden in einem „Virtuellen Klassenzimmer“ die Inhalte von 4 Lernmodulen- und können sich in einem virtuellen Forum austauschen.
Nach einem Abschlusstreffen können die Teilnehmenden in einer anschließenden 6-monatigen Umsetzungsphase ihre eigenen Online-Angebote fertigstellen. Der Inhalt, Umfang und die Ausgestaltung des eigenen Angebots werden von den Teilnehmenden selbst gewählt.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Geräten und sollten Freude am kreativen (Schreib-) Prozess haben. Sie benötigen einen WLAN-Internetzugang mit ausreichender Geschwindigkeit für die Datenübertragung (=> es werden auch kurze Videos im Kurs angesehen).
Lerninhalte des Kurses
- Grundbegriffe und -prinzipien des Online-Lehrens und -Lernens /Unterschied zum Präsenzlernen
- Modelle des Online Lehrens und sinnvolles Einsetzen deren Elemente
- Schreiben von Texten für digitale Lernmaterialien; Erstellen und Einsetzen von Bildern, Videos
- Erstellen und Einsetzen von interaktiven Übungen für digitale Lernmaterialien; Verwendung von Vorlagen der ILIAS Lernplattform
Kursdauer
12 Wochen
Im Anschluss an die Kursdurchführung werden Sie optional bis zu 6 Monaten vom LernHaus-Team bei der Er-stellung Ihrer Lernmaterialien betreut und begleitet.
Wöchentlich empfohlene Lernzeit
4-8 Stunden
Hinzu kommt der zeitliche Aufwand für die aktive Teilnahme im Austauschforum und an den drei jeweils 4-stündigen Präsenztreffen.