Themenzertifikat Digitale Lehre [DiL] – machen Sie Ihre digitalen Lehrkompetenzen sichtbar | erste FAU Lehrende haben ihre Urkunde erhalten

Möchten Sie Ihre Kompetenzen bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Hochschullehre sichtbar machen? Möchten Sie weitere Expertise erwerben und Ihr digitales Lehrprofil weiterentwickeln?

Als Lehrende haben Sie in den letzten Semestern umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen in der Umsetzung und Betreuung digitaler Lehrveranstaltungen erworben. Lassen Sie sich Ihre Expertise mit dem Themenzertifikat Digitale Lehre [DiL] bescheinigen.

Die ersten Lehrenden der FAU konnten ihr DiL-Zertifikat nun aus den Händen der FAU-Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Bärbel Kopp, entgegennehmen.

Das Themenzertifikat DIGITALE LEHRE [DiL] wurde vom Institut für Lern-Innovation (ILI) gemeinsam mit dem FBZHL entwickelt. Es richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten und umfasst in Summe 80 Arbeitseinheiten.

Ziel des Zertifikats ist es, Lehrende darin zu unterstützen, ihr eigenes mediendidaktisches Lehrkonzept zu entwickeln und digitale Medien sinnvoll und bedarfsorientiert in der Hochschullehre einzusetzen. In diesem Rahmen werden Seminare angeboten, die auf den sinnvollen Einsatz digitaler Medien in der Lehre abzielen. Dadurch erwerben Sie relevante hochschul-, prüfungs- und mediendidaktische Kompetenzen.

Wenn Sie sich für das DiL-Themenzertifikat interessieren, dann informieren Sie sich gerne auf den Infoseiten über die Inhalte und die Beantragung Ihres Zertifikats – oder treten Sie direkt mit dem Digitale Lehre-Team am ILI in Kontakt.

Gerne beraten wir Sie bezüglich der Anerkennung bereits belegter Kurse oder der Auswahl für Sie besonders geeigneter Seminare.

Auch bei der Suche nach für Sie geeigneten Beratungsformaten zur Reflexion und (Weiter-)Entwicklung Ihrer digitalen und/oder hybriden Lehre dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Oder Sie buchen direkt ein DiL-Seminar aus unserem umfangreichen DiL-Seminarkatalog über ProfiLehrePlus.