CaseWORK – bereit für den Endspurt

Das Erasmus+ Projekt CaseWORK arbeitet an der Erstellung eines kostenlosen und flexiblen Online-Trainingsseminars für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die im Bereich Asyl und Integration tätig sind.

Am 1. und 2. April traf sich das CaseWORK-Team zum letzten regulären Präsenztreffen in Ljubljana. Das Team konzentrierte sich dabei vor allem auf zwei Hauptthemen:

• Die Fertigstellung der inhaltlichen Entwicklungen
  • Die Gestaltung der Lernumgebung und die Entwicklung zusätzlicher Medienelemente für ein optimales Lernerlebnis.

Die inhaltlichen Entwicklungen für die drei Hauptmodule sind nahezu abgeschlossen und das Team hat die Aufgaben für den anstehenden Übersetzungsprozess verteilt. Das gesamte Trainingsseminar wird in allen Partnersprachen – Deutsch, Griechisch, Italienisch, Slowenisch – und auf Englisch zur Verfügung stehen. Damit Lernende aus allen Ländern mit den relevanten Informationen versorgt werden können, enthält das erste Modul länderspezifische Informationen zum Asylsystem und informiert über Themen wie Erstaufnahme, Krankenversicherung und Gesundheit, Wohnungssuche und Zugang zu Beruf und Bildung. All diese Inhalte werden sowohl in der entsprechenden Landessprache als auch auf Englisch verfügbar sein.

Medienelemente

Das CaseWORK-Team hat sich das Ziel gesetzt, hilfreiche und informative Kurse in einer simplen und einfach zu bedienenden Lernumgebung anzubieten. Die Lernumgebung sowie die einzelnen Kurse sollen deshalb wiederkehrende visuelle Elemente enthalten, die dem Lernenden Struktur und Übersichtlichkeit bieten.

In den Kursen selbst möchte das CaseWORK-Team zudem Grafiken, Videos und Animationen einpflegen, welche auch komplexere Themen verständlich machen sollen. Damit die Motivation der Teilnehmenden immer auf einem hohen Niveau bleibt, wird ein Belohnungssystem implementiert, das den Lernenden für den Abschluss einzelner Kurse oder Module mit Auszeichnungen und Zertifikaten belohnt. So behält jeder Teilnehmer die Übersicht über bereits abgeschlossene und noch ausstehende Kurse und wird stets dazu motiviert weiterzulernen.

Kursstart

Das CaseWORK-Team möchte das gesamte Trainingsseminar in einer ersten Version ab dem Sommer 2019 zur Verfügung stellen. In Kürze werden auf der Projekt-Website casework.eu weitere Neuigkeiten zur Teilnahme und Kursanmeldung veröffentlicht werden. In der Zwischenzeit ist jeder herzlich eingeladen, sich auf der Facebook-Seite des Projekts über Neuigkeiten zu informieren und den CaseWORK-Newsletter zu abonnieren.

Neugierig geworden? Save the Date!

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, wie das Trainingsseminar umgesetzt worden ist, nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns am 26. April beim Netzwerktreffen Flüchtlingsarbeit und Ehrenamt in Fürth! Die Veranstaltung dient der Vorstellung und Diskussion aktueller Projektergebnisse, sowie dem moderierten Kennenlernen und der Vernetzung untereinander. Sie erhalten die Möglichkeit in unsere Kurse reinzuschnuppern und sich in entspannter Atmosphäre über CaseWORK und andere Projekte aus dem Bereich Asyl und Integration auszutauschen.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Die Veranstaltung richtet sich an Institutionen, Verbände und Spezialisten der Erwachsenenbildung, der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit sowie an ehrenamtliche Helfer*innen. Verbindendes Element ist die Bildungsarbeit mit Ehrenamtlichen aus dem Bereich Asyl und Integration. Bei Interesse melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens 19. April per E-Mail (info@casework.eu) an.