EX-ANTE – Network of European Regions to prevent Social Exclusion

Das Projekt EX-ANTE untersucht, inwiefern ein transnationaler Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von innovativen Praktiken die Identifikation und Prävention sozialer Ausgrenzung unterstützen kann. Zu diesem Zweck arbeiteten regionale Ministerien zusammen, die jeweils ein System von 20 relevanten Organisationen vor Ort (öffentliche Ministerien, NRO, Assoziationen, soziale Partner) in das Projekt miteinbeziehen. Mit EX-ANTE soll eine Plattform entstehen, die Standards und aktuelle Vorgehensweisen (Zielsetzungen, Zielgruppen, Ansätze, Evaluationspraktiken, Informations- und Trainingsmaßstäbe) europäischer Regionen miteinander vergleicht, bewertet und den Transfer der besten Praktiken und Strategien zur Identifizierung sozialer Ausgrenzungsrisiken und ihrer Prävention leistet. Die Informationen werden nicht nur gesammelt und bewertet, sondern auch Betroffenen und professionell mit dem Thema "Soziale Ausgrenzung" Arbeitenden zugänglich gemacht. Daneben wird ein Konzept internationaler Zusammenarbeit erstellt, das auch Konditionen für zukünftige Kooperationen etabliert.

Förderer: DG V

Mitwirkende Institutionen:

• Xunta de Galicia Consellería de Familia e Promoción do Emprego (ES)
  • Scienter (ES)
  • ENAIP - Ente Nazionale Acli Istruzione Professionale (IT)
  • Wales Information Network (UK)
  • General Regional North Office Social Affairs (PT)

Beteiligte: Dipl.-Psych. Martin Winter, Dr Walter F. Kugemann

Projektdetails