Sustain – Beacon Project to support the sustainability of SOCRATES ODL outputs through dissemination

Ziel von Sustain ist es, die Nachhaltigkeit von Projekten, die im Rahmen des SOCRATES ODL (Open and Distance Learning) Programms stattfinden, durch gezielte Informations- und Verbreitungsaktivitäten zu fördern. Angesprochen werden sollen Partnerinstitutionen, Akteure im Bereich Bildung und Ausbildung sowie potentielle Nutzerinnen und Nutzer.

Um Initiativen potentieller Projektkoordinatorinnen und Koordinatoren zu unterstützen und Verbreitungs-Kompetenzen zu fördern, ist ein wichtiger Teil der SUSTAIN-Projektaktivitäten dem Ziel gewidmet, Anleitungen, Arbeitsinstrumente und Unterstützung denjenigen anzubieten, die Interesse an der Nachhaltigkeit ihrer Projekte haben. Auf diese Weise soll ein Multiplikatoren-Effekt erreicht werden, der die Ergebnisse des SOCRATES ODL Programms maximieren kann.

Als wichtige Elemente der Nachhaltigkeit sind dabei Öffentlichkeitswirkung, Vernetzung, politische Relevanz, Einbeziehung der Nutzerinnen und Nutzer, öffentliche Förderung sowie Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu betrachten. Diese Elemente sind nicht leicht in exakten Begriffen zu messen und existieren auch nicht unabhängig voneinander. Weiterhin sind sie von Natur aus nicht statisch, das heisst, ‚Nachhaltigkeit’ kann nicht als ein immerwährender Zustand betrachtet werden. Daraus entsteht die Notwendigkeit, Projektergebnisse stetig weiter zu entwickeln und an neue Erfordernisse anzupassen.

Die Verbreitung von Projektresultaten basiert auf einer Reihe von Aktivitäten, die die Ergebnisse Personenkreisen zugänglich machen, die nicht direkt in das Projekt involviert sind. Wesentliche Aktivitäten von SUSTAIN sind:

• Thematische Analyse von SOCRATES ODL-Projekten
  • Vorbereitung und Beteiligung an nationalen und regionalen Konferenzen
  • Veröffentlichuung eines ‚Dissemination Guide’
  • Unterstützung neuer Projekte
  • Website und Diskussionsforen
  • Veröffentlichung eines ‚Who is Who’ im Bereich Lernen mit neuen Medien

Förderer: SOKRATES-Programm

Mitwirkende Institutionen:

• Scienter (IT)
  • Lambrakis Research Foundation (GR)
  • Associazione CAMPO (IT)