Zukunftswerkstatt 2024: Lebenslanges Lernen trifft auf digitale Bildung

Mittwoch, 15.5.2024, 14:00–17:15 Uhr im Institut für Lern-Innovation, Fürth

Die digitale Transformation verändert unser Leben in allen Bereichen. Um die Chancen der Digitalisierung für alle Menschen nutzbar zu machen, ist es notwendig, sie unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse zu gestalten. Diese Veranstaltung bietet eine Plattform, um den Themen digitale Bildung und lebenslanges Lernen einen neuen Stellenwert zu verleihen und den Austausch zwischen Interessierten & Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen zu fördern. Die Veranstaltung konzentriert sich auf konkrete Praxisbeispiele und zeigt Ihnen, wie Sie diese nutzen können.

Unsere wegweisenden Projekte:

AGILE-2-VET Revolutionieren Sie die Berufsbildung! Erfahren Sie, wie innovative, digitale Schulungen den Weg in die berufliche Zukunft ebnen, indem man die digitalen Kapazitäten von Berufsbildungsanbietern stärkt.

SmartHome4Seniors: Entdecken Sie, wie Smart Home Technologien Seniorinnen und Senioren ein selbstbestimmtes und sicheres Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

Sign4Change: Fördern Sie die Integration tauber Kinder mit uns! Erleben Sie, wie digitale Bildung in Kombination mit sozialer Innovation und Gehörlosenpädagogik Barrieren überwindet und Inklusion stärkt.

SWEET HOME: Entdecken Sie, wie Smart-Home-Technologien Menschen mit verschiedenen Behinderungen wie Down-Syndrom, Seh- und Hörbehinderungen, Muskeldystrophie, Alzheimer-Krankheit, Mukoviszidose und Nierenerkrankungen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen können!

Die Veranstaltung bietet Ihnen:

Spannende Vorträge von Expertinnen und Experten, die Ihnen Einblicke in Projekte des Instituts für Lern-Innovation der FAU geben und Sie inspirieren.

Praktische Workshops zur Erprobung der entwickelten Lernmaterialien.

Vernetzung mit Gleichgesinnten und Austausch mit Bildungsfachleuten aus verschiedenen Bereichen der digitalen Bildung und des lebenslangen Lernens.

Programm:
14:00–14:15 Beginn und Begrüßung
14:15–15:00 Projektkarussell der vorgestellten und anderer relevanter Projekte
aus den Bereichen Digitale Bildung & Lebenslanges Lernen
15:00–15:30 Kaffeepause & Austausch
15:30–17:00 Sessions
SmartHome4Seniors: Raum 4.04
Agile2VET, SWEET HOME und SignForChange: Raum 4.34
17:00–17:15 Wrap up und Abschied

Infos und Anmeldung

Bitte melden Sie sich jetzt an, um Ihre Teilnahme zu bestätigen und weitere Informationen über die Veranstaltung zu erhalten. Wir freuen uns darauf, Sie in Fürth begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen zur Veranstaltung oder zum Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an:
Anne-Marie Lipphardt: Anne-Marie.Lipphardt@ili.fau.de

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
Projektnummern:

• Agile2VET 2021-1-IT01-KA220-VET-000033037