Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

ILI Coffee Talk: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – was bedeutet das für uns?

Feb 09
9. Februar 2023 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
 

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Vor allem bei Lehrenden werden die Konsequenzen für Lehren, Lernen und Prüfen kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite werden reflexhaft Schreckensszenarien skizziert, da die Vorstellung von Studierenden, die auf Knopfdruck Hausarbeiten erledigen lassen, stark verunsichert. Die andere Seite sieht in den neuen Möglichkeiten große Potentiale, die Qualität der Lehre sogar noch steigern zu können (z.B. durch individualisiertes Feedback und personalisiertes Lernen).

Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, der Zug ist längst losgefahren – aber wo wird die Reise hingehen? Welche Folgen ergeben sich für Fragen der Urheberschaft? Und welche Lehr-und Prüfungsszenarien versprechen in Zukunft den größten Erfolg?
Im aktuellen ILI Coffee Talk werden wir diese Fragestellungen mit erfahrenen Lehrenden, Forschenden und Studierenden diskutieren.

Online, Link wird kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben

Mehr dazu:
https://www.ili.fau.de/ili-coffee-talk-kuenstliche-intelligenz-in-der-hochschullehre-was-bedeutet-das-fuer-uns/