[DiL kompakt] Überblick über StudOn: Kurse einrichten, Mitgliederverwaltung & Kursgestaltung

Mrz 19
19. März 2024 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
online

StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige didaktische und organisatorische Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen. Die Nutzung dieser virtuellen Lernumgebung ermöglicht es, verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern und kann somit zu einer qualitativen Verbesserung des Lehrangebotes, zur Arbeitseffizienz, zu einem besseren Kontakt und einer Flexibilisierung der Lehre beitragen.

Die Live-Online-Veranstaltung soll als Ersatz für die zweiwöchigen Online-Schulungen „Einführung in StudOn“ und „StudOn für Fortgeschrittene“ dienen und in komprimierter Form einen Überblick über die zentralen Funktionen von StudOn geben. Es soll dabei gezeigt werden, wie ein Kurs erstellt wird, welche Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, wie der Beitritt zum Kurs und die Mitgliederverwaltung geregelt werden können und wie sich der Kurs mithilfe des Seiteneditors gestalten und strukturieren lässt. Zudem soll ein Überblick über die verschiedenen Tools, die in einen Kurs integriert werden können, gegeben werden und zu welchem Zweck diese eingesetzt werden.