[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre

online

12.03.2024 bis 18.03.2024: Online Selbstlernphase
19.03.2024 , 09:30 – 13:30 Uhr: Live-Online Veranstaltung

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über digitale Lehr-Lern-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in der Hochschullehre. Es wird gemeinsam erarbeitet, was unter digitaler Lehre und E-Learning zu verstehen ist, welche didaktischen Lehr-/Lernszenarien denkbar und sinnvoll sind, um selbst entscheiden zu können, durch welche technischen und didaktischen Neuerungen die eigene Lehre sinnvoll gestaltet werden kann. StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen.

Der Kurs ist im Blended Learning Format konzipiert: Die Teilnehmenden lernen bereits vor der Veranstaltung im Selbststudium geeignete digitale Werkzeuge in StudOn kennen und erarbeiten sich verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus bereiten ie Konzeption für eine eigene digitale Lehrveranstaltung vor.