[DiL] pimp your lecture! – Konzeptionswerkstatt für aktivierende Lehre: blended learning, inverted classroom modell, just in time teaching

Wann? 26.05.2020 09:00 – 26.05.2020 13:00 Uhr

Wo? FBZHL der FAU,Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth, 3. OG, Raum 4-33

Weitere Infos: http://www.profilehreplus.de/seminare/detail/dil-pimp-your-lecture-konzeptionswerkstatt-fuer-aktivierende-lehre-blended-learning-inverted-c/

In diesem praxisorientierten Workshop vertiefen die TeilnehmerInnen bekannte mediendidaktische Konzepte, die Lehrende bei der Aktivierung ihrer Studierenden unterstützen können. Besonders die enge Verzahnung von Präsenz- und Onlinephase sowie die Berücksichtigung von Prüfungsformaten können dabei eine spürbare Veränderung im Lehr-/Lernprozess bewirken: Der Lehrende wird vom Vermittler zum Lernbegleiter, die Studierenden übernehmen mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.

Anhand von Konzepten wie Blended Learning, Inverted Classroom Modell, Constructive Alignment und/ oder just in time teaching konzipieren die Teilnehmenden – an einer eigenen Lehrveranstaltung – ein mediengestütztes Lehr-/Lern-Szenario individuell oder in Kleingruppen mit Unterstützung der Referentinnen.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die praktische Arbeit an einer mediendiakischen Konzeption für ein konkretes Lehr-/Lern-Szenario: Bringen Sie gerne ein Beispiel aus Ihrer Lehre mit und setzen Sie im Kurs eine mediengestützte didaktische Konzeption auf.

Ziel: Die Teilnehmenden erarbeiten für ihre eigene Lehrveranstaltung eine mediendidaktische Konzeption.

Inhalte:

• mediendidaktische Konzepte für Blended Learning Szenarien
  • didaktische Bedeutung der Verzahnung von Online-und Präsenzphase
  • Konzeption eines eigenen mediengestützten Lehr-/Lern-Szenarios
  • Möglichkeiten und Grenzen online gestützter Lehre

Nach dem Seminar können Sie…

• ein mediendidaktisches Konzept für ihre Lehrveranstaltung aufsetzen und ausarbeiten.
  • verschiedene didaktische Ansätze und Szenarien beurteilen.
  • Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von digitalen Konzepten beurteilen.
  • individuelle Lehr-/Lernsettings entwickeln.
  • über die eigene Lehrtätigkeit reflektieren.

Bitte bringen Sie einen Laptop zum Kurs mit!
Sie konzipieren im Kurs ein eigenes digital unterstützes Lehr-Lernszenario – Ihre Ideen oder begonnene Konzepte sind gefragt.

Universität:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Seminarleitung:

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

Ort:

FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth
3. OG, Raum 4-33

Termine:

26.05.2020 , 09:00 – 13:00 Uhr

Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an: