Agile-2-VET Digital Coffee Break

Donnerstag, 16. November 2023, 15:00–16:00 Uhr, Online

Digitalisierung in der beruflichen Bildung – Erkenntnisse aus dem Erasmus+ Projekt Agile-2-VET

Die Zukunft der beruflichen Bildung ist digital!

Die Digitalisierung in der beruflichen Bildung ist jetzt dringlicher denn je. Die Gesellschaft und die Arbeitswelt verändern sich rapide: es findet eine räumliche Flexibilisierung von Arbeitsprozessen statt, wir sehen neue Formen der Arbeit, der Qualifikation und der Zusammenarbeit. Diese Entwicklungen stellt unsere Berufsbildung vor neue Herausforderungen.

Chancen erkennen, Chancen nutzen!

Das Projekt Agile-2-Vet will Lehrkräfte und Bildungsorganisationen dabei unterstützen, ihre digitalen Lehrkompetenzen auszubauen – gerade in Bezug auf den Übergang von der Präsenz- zur Onlineausbildung. Dafür wird ein Modell für die Ausbildungsgestaltung entwickelt und ein Schulungsmodell für Lehrkräfte herausgegeben.

Welche Fähigkeiten braucht es für den digitalen Unterricht?

Basierend auf den Forschungsergebnissen des Projekts werden diese und andere Fragen diskutiert und mögliche Antworten entwickelt. In der Konferenz stellen wir das Projekt und dessen erste Ergebnisse vor: welche Kompetenzen brauchen Bildungsanbieter*innen und Lehrkräfte, um berufliche Bildung digital gestalten zu können?

Tauschen Sie sich mit anderen Lehrkräften und Bildungsorganisationen online über die neuesten Entwicklungen und Erfahrungen in der Praxis der digitalen beruflichen Bildung in verschiedenen Kontexten aus.

Die Konferenz ist Teil des Erasmus+ Projekts Agile-2-VET: abilitating digital learning to innovate the VET sector und wird organisiert vom Institut für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.