VsPsy – Vorbereitungsprogramm für Studieninteressierte im Fach Psychologie

VsPsy richtet sich an Studienplatzbewerberinnen und Studienplatzbewerber oder Interessierte für das Fach Psychologie. Es bietet die Möglichkeit, einen realistischen Einblick in die Inhalte und Anforderungen des Psychologie-Grundstudiums zu gewinnen. Bewerberinnen und Bewerber, die keinen Studienplatz zugeteilt bekommen haben, können so die Zeit nutzen, um die Anforderungen des Fachs kennen zu lernen und so das spätere Studium zu erleichtern. Aber auch bei Unsicherheit bezüglich der Studienfachwahl kann die Entscheidung anhand fundierter Informationen überprüft werden.

Konkret leistet VsPsy:

• Einblick in die Wissenschaft Psychologie und ihre vielfältigen Forschungsfelder
  • Wiederholung bzw. Vertiefung, der für ein Psychologie-Studium notwendigen Vorkenntnisse in Mathematik, Biologie und Fachenglisch
  • Praktische Hilfestellung bzgl. Lern- und Studientechniken
  • Grundlagen der psychologischen Methoden (Beobachtung, Experiment, Datenaufbereitung)
  • Grundkenntnisse unter anderem in den Bereichen Entwicklungs-, Sozial- und Wahrnehmungspsychologie

Das Programm umfasst wesentliche Inhalte aus verschiedenen Bereichen der ersten beiden Semester des Psychologie-Grundstudiums. Auf 12 Pakete verteilt, mit jeweils rund 300 Seiten Text, werden diese von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern entwickelten Materialien individualisiert, d.h. je nach persönlicher Bearbeitungsgeschwindigkeit, versandt. Jedes dieser Pakete enthält:

• Fünf bis sieben Studienbriefe: Inhaltlich wie didaktisch abgeschlossene, sehr anschaulich und verständlich aufbereitete Lehrtexte von je 30-80 Seiten Umfang
  • Einsendeblätter zur Lernkontrolle
  • Musterlösungen für die Einsendeblätter früherer Pakete

Daneben können

• ergänzende Audio-Cassetten bzw. kleine Versuchsmaterialien
  • Video-Cassetten (in allen gängigen Normen) kostenfrei entliehen werden.

Neben den Studienmaterialien werden auch individuelle Betreuungsmöglichkeiten angeboten und der persönliche Kontakt zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefördert. Bei Fragen oder Verständnisproblemen kann schriftlich, telefonisch oder per E-mail Rat eingeholt werden. In elektronischen Diskussionsgruppen oder bei gelegentlichen Treffen ("Präsenztage") an mehreren Orten des Bundesgebietes können die „Kommilitoninnen und Kommilitonen“ sich untereinander austauschen.

Über die Teilnahme am Vorbereitungsprogramm und die jeweils bearbeiteten Materialien wird ein Zertifikat ausgestellt. Es ist unabhängig vom erzielten Lernerfolg und daher nicht als Leistungsnachweis im Sinn einer Prüfungsordnung zu verstehen. Prüfungen finden nicht statt. Eine Anrechnung als Studiensemester ist nicht möglich. Jeden Herbst, nach Vergabe der Studienplätze, beginnt ein neuer Durchgang.

Projektleitung: Dipl.-Psych. Gabriele Kluge

Projektdetails