Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

LuSt 2 – Lernen und Studieren

Der virtuelle Kurs, der schon viele Jahre über die vhb im Bereich Schlüsselqualifikationen angeboten wird, dient in erster Linie der individuellen Entwicklung persönlicher Grundkompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium entscheidend sind. Lernen und Studieren 2 umfasst spezielle Anwendungstechniken im Bereich Lernen und Studieren.

Gliederung

Modul 1: Lernen in Vorlesungen/Seminaren
Modul 2: Lernen mit Texten
Modul 3: Lernen mit neuen Medien
Modul 4: Literatursuche
Modul 5: Gedächtnistraining, Mnemotechniken
Modul 6: Prüfungsvorbereitung und -bewältigung
Modul 7: Lernen in Lerngruppen
Modul 8: Präsentieren

Noch bis Ende Februar 2014 erfolgt eine grundlegende Überarbeitung des Kurses Lernen und Studieren 2 (LuSt 2). Hierbei werden die aktuellen technischen und medialen Möglichkeiten, die Resultate der bisherigen studentischen Evaluationen, die bisherigen externen Evaluationen sowie die Erfahrungen der Tutorinnen aus den bisherigen Kursdurchführungen einbezogen.

Da sich die technischen und didaktischen Möglichkeiten, ein virtuelles Seminar zu gestalten deutlich weiter entwickelt und verbessert haben, sind Umsetzungen, die noch vor wenigen Jahren dem Stand der neusten Technik entsprachen, schon wieder veraltet. Das Projekt ermöglicht, die Inhalte über die neuste Version der Lernplattform ILIAS zur Verfügung zu stellen und damit auch deren Funktionen nutzen zu können. Neben der Berücksichtigung mobiler Nutzung wird zusätzlich die Barrierefreiheit von LuSt 2 angestrebt, die vermittelten Inhalte auf den neusten Forschungsstand gebracht, Verlinkungen aktualisiert und Prüfungs- bzw. Trainingsaufgaben neu entwickelt.

Projektdetails

Projektverantwortlich

Marion Meyerolbersleben
Tel. +49 (0) 9131 85 61119

Projektlaufzeit

01.11.2003–31.10.2004

Projekt abgeschlossen
Alle Projekte

Projektverantwortlich

Marion Meyerolbersleben
Tel. +49 (0) 9131 85 61119

Projektlaufzeit

01.11.2003–31.10.2004

Projekt abgeschlossen