Data Literacy for Citizenship: Workshop zur spielerischen Entwicklung von Datenkompetenz

Wann? 17.11. von 14-17 Uhr

Wo? Im Institut für Lern-Innovation, Fürth

Daten werden in unserer Gesellschaft immer wichtiger – gleichzeitig nehmen wir dies häufig nicht bewusst wahr oder reflektieren den Umgang mit unseren eigenen Daten oder Daten von anderen.

Das Projekt DaLi – Data Literacy for Citizenship greift dieses Thema auf und möchte im Bereich der Erwachsenenbildung Datenkompetenz in Individuen und Institutionen befördern. Hierzu werden Spiele entwickelt, mit denen spielerisch gelernt wird und die im Fokus des Workshops stehen.

Die Veranstaltung

• informiert zu data literacy
  • bietet Raum zum Ausprobieren der Spiele
  • regt zu Diskussion und Austausch an
  • ermöglicht Netzwerken zum Thema

Eingeladen sind alle Personen, die sich für das Thema interessiern und mehr wissen möchten. Ameldungen bitte bis zum 13.11.2023

Vorläufiges Programm

14:00–14:20Willkommen / Einstieg ins Thema
14:20–14:30Einführung in den DaLi Datenkompetenz-Rahmen
14:30–14:40Einführung in den spielerischen Lernansatz und die DaLi-Spiele
14:40–15:40Spielrunde
15:40–16:00Kaffeepause
16:00–16:10Einführung in die DaLi Politikempfehlungen
16:00–16:50Diskussion
16:50–17:00Abschluss

Bei Fragen kontaktieren Sie svenja.bedenlier@ili.fau.de; ruth.maloszek@fau.de, alfredo.salomao@ili.fau.de

Hinweise zum Datenschutz:

Die Namen der Teilnehmenden werden auf dem Workshop insofern gegenseitig offengelegt, als dass eine gemeinsame Anwesenheitsliste genutzt wird und miteinander interagiert, d.h. gesprochen und gemeinsam (Brett-)Spiele ausprobiert werden.