Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

Design Science Research in der Wirtschaftsinformatik

Kurzbeschreibung: Der Kurs soll akademische Forscher in ihrem Bachelor-, Master- oder PhD-Studium in den Ansatz/das Paradigma der Design Science Research (DSR) einführen. Er behandelt die wichtigsten Konzepte und Rahmenbedingungen sowie hilfreiche Werkzeuge zur Durchführung von DSR-Forschungsprojekten.

Zielgruppen: Bachelor, Master

Ziele

Ziel des Kurses ist es den Studierenden beizubringen, wie die DSR-Methodik genutzt werden kann, um in der Praxis reale Probleme zu lösen.

Konzepte, Umsetzung, Methoden

Das Setting wurde in einen digitalen Raum verlagert. Es wurde eine Videoserie zum Thema “Hauptwissenschaftliche Methoden” kreiert. Interaktionen zwischen den Studierenden wurden durch Foren oder mittels Chatfunktionen und anderen Links außerhalb von StudOn ermöglicht. In das Projekt ist für jedes Semester ein Praxispartner eingebunden, der entsprechende Frage- bzw. Problemstellung (“Case Challenge”) für die Studierenden zur Verfügung stellt. Diese muss von den Studierenden gelöst werden. Der Leistungsnachweis besteht aus einem praktischen Teil, in Form einer Businessorientierten Präsentation, und einem wissenschaftlichen Teil. Der Kurs wurde auf Basis des Berliner-Modells entwickelt, um den Erwerb und die Überprüfung der kompetenzorientierten Lernziele im Kurs systematisch sicherzustellen.

Erfahrungen

StudOn-Foren und Chatfunktionen in der Plattform werden von den Studierenden vor allem für die erste Kommunikation und das initiale Finden von Gruppen genutzt.

Die interaktive Videoserie wurde von den Studierenden sehr gut angenommen. Die Studierenden schätzen, dass die Videoserie dauerhaft und jederzeit zur Verfügung steht und abgerufen werden kann.

Weitere Informationen

StudOn Kurs https://www.studon.fau.de/crs4651281.html

DSR Essentials Video-Series

Video 1 https://www.youtube.com/watch?v=KESgG5yOlE0

Video 2 https://youtu.be/Xtkbhq2sC8c

Video 3 https://youtu.be/9HHoD2_s9fw

Video 4 https://youtu.be/xay7KmxQn-Q 

Zurück zur Übersicht

Fakultäten/Fachbereiche

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I (Innovation und Wertschöpfung), Prof. Dr. Möslein

Lehrveranstaltungen

Seminar, Training

Zielgruppen

Bachelor, Master

Didaktische Aktivitäten

aktivieren/motivieren, betreuen, prüfen, verarbeiten/anwenden, vermitteln

Digitale Konzepte und Tools

Blended Learning Szenario, Lernmodul, StudOn, Videos

Projektverantwortliche

Julius Kirschbaum, M. Sc.

Schlagworte

Interaktive Videos, Onlinemodul