Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Digitale Lehre – Best-Practice Film – Experimentieren am Küchentisch

Dr. Tobias Fey vom Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften erzählt uns, wie er seine Präsenz-Übung zur instrumentellen Messanalytik in ein digitales Lehrformat umgebaut hat. Bis zum letzten Jahr experimentierten die Studierenden in Präsenz an Mini-Computern mit verschiedenen direkten und indirekten Messwerterfassungen. Mit dem Umbau zum digitalen Lehrformat arbeiten die Studierenden zuhause mit eigenen Mikrocontrollern. Da die Controller nur sieben Euro kosten, konnte für alle Studierenden ein eigenes Gerät angeschafft werden. In Kombination mit Einführungsvideos und Online-Sprechstunden fühlten sich die Studierenden gut betreut. Das Feedback war durchwegs positiv und brachte hervor, dass sich manche Teilnehmer den Lernstoff sogar besser aneignen konnten, als in der Präsenzveranstaltung. Denn sie konnten zuhause in ihrem eigenen Tempo die Experimente selbst durchführen und wiederholen.


Zurück zur Startseite