Neulich in Berlin beim HFD University Future Festival… FAU als gutes Beispiel für die Unterstützung digitaler Lehre

Mit Blick auf erfolgreiche Initiativen der Hochschulen zur Unterstützung der adhoc Umstellung auf Digitale Lehre benannte die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek das Informationsportal FAU Digitale Lehre des Instituts für Lern-Innovation (ILI) als ein gutes Beispiel für die schnelle und lösungsorientierte Unterstützung der digitalen Lehre.

Die Bildungsministerin Anja Karliczek zog auf dem Future Festival des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) im Rahmen ihrer Keynote „Nach den Digitalsemestern: Welche Digitalisierung braucht die Hochschulbildung?“ eine sehr positive Bilanz zu den Angeboten der Hochschulen für Lehrende und Studierende im Rahmen der Umstellung auf Online-Lehre und bezeichnet die Umstellung von analog auf digitale unter „Volldampf“ als sehr gelungen.

Als Beispiel nannte Karliczek die FAU, wo durch die digital learning experts am ILI das bereits vorhandene Knowhow zur Digitalen Lehre gebündelt, relevante Fragen und Antworten rund um die digitale Lehre auf einem Informationsportal zusammengestellt und eine Hotline für die Lehrenden angeboten wurden, um eine möglichst tatkräftige und umfassende Unterstützung anbieten zu können.

Anja Karliczek „Nach den Digitalsemestern: Welche Digitalisierung braucht die Hochschulbildung?“
Keynote im Rahmen des HFD University Future Festival am 3. November 2021
Minute: 4:10

Auf seinem umfangreichen Informationsportal FAU Digitale Lehre hat das ILI eine Sammlung konzeptioneller, praktischer und technischer Tutorials, Handreichungen und Tipps rund um die Online Lehre zusammengestellt: diese reichen von Selbstlernkursen zum aktivierenden Einsatz der Lernplattform und zum Online Betreuen über ein Forum zum Austausch für die Lehrenden, bis hin zu technischen Handreichungen, Beratungsangeboten, Konzeptionstipps bis hin zu einer prall gefüllte Werkzeugbox digitaler Tools für die Umsetzung der unterschiedlichen digitalen Formate.

Mit dem University Future Festival bot das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) auch 2021 eine Plattform für Austausch und Überblick zum aktuellen Diskussionsstand zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.