Veröffentlicht am 2. Februar 2024 Kategorie: Allgemein
Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Lehre zukünftig mit KI-Unterstützung gestalten und weiterentwickeln oder Ihre Lehre stärker barrierefrei gestalten können?Wir haben wieder ein vielseitiges Kursangebot rund um die digitale Lehre für das Sommersemester 24 für Sie zusammengestellt. Lassen Sie sich von unseren neu konzipierten Seminaren inspirieren, wir freuen uns auf mehr lesen
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Kategorie: Allgemein
In a ground-breaking initiative in the context of deaf education, the e-book 'Deaf Change Makers' has been launched, featuring insightful interviews with 12 deaf role models from Germany, Italy, Lithuania and Greece. Developed as a key outcome of the Erasmus+ project Sign4Change, the e-book not only celebrates the achievements of mehr lesen
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Kategorie: Allgemein
Lernbegleitung und kontinuierliche Betreuung der Lernenden sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Online-Lehre. Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning andere Anforderungen an die Kommunikation als in der Präsenzlehre eine Rolle spielen können. Die Dynamik bei der Kursdurchführung kann durch die asynchrone Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweichen. mehr lesen
Veröffentlicht am 31. Januar 2024 Kategorie: Allgemein
Die Fülle an Synthesen empirischer Forschung zu medienpädagogischen und -didaktischen Fragestellungen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Beabsichtigt wird mit diesen die Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstand zu einem spezifischen Thema und die Beantwortung konkreter Fragestellungen anhand eines systematischen und explizierbaren Vorgehens. Damit verbunden sind forschungsmethodische Herausforderungen, die bislang noch mehr lesen
Veröffentlicht am 30. Januar 2024 Kategorie: Allgemein
Game Based Learning bzw. Serious Games sind nicht nur Motivations-Booster, sondern stärken auch die Selbstwirksamkeit der Studierenden. In interaktiven Umgebungen können die Lernenden theoretische Konzepte praktisch anwenden. Durch individuelles Lernen im eigenen Tempo ermöglichen Serious Games zudem positive emotionale Lernerfolge, die über traditionelle Lehrmethoden hinausgehen können.[DiL] Good Practice im Filmportrait mehr lesen
Veröffentlicht am 14. Dezember 2023 Kategorie: Newsletter
Liebe Leserinnen und Leser,KI in der Lehre – ein wirklich spannendes Thema! Standen die Fragen “Was können wir tun? Was ist erlaubt?” bis jetzt im Zentrum der Diskussion, so wird im kommenden Jahr der Schwerpunkt darauf liegen, was wir mit KI in der digitalen Lehre erreichen wollen und können. Mit mehr lesen
Veröffentlicht am 14. Dezember 2023 Kategorie: Allgemein
Die digitale Hochschullehre betritt neue Dimensionen: KI öffnet neue innovative Wege für die Gestaltung von Lehrprojekten.🔍 Warum KI in der Lehre? KI hat das Potenzial, die Hochschullehre zu transformieren. Von der Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse, über automatisierte Auswertungen von Leistungen bis hin zu interaktiven Lernumgebungen – die Anwendungsbereiche sind vielfältig und mehr lesen
Veröffentlicht am 14. Dezember 2023 Kategorie: Allgemein
Back to the Future? Der Call for Contributions für die Media & Learning Conference 2024 ist eröffnet! Die Konferenz verspricht, eine inspirierende Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen im Bildungsbereich zu werden. Das diesjährige Motto lautet "Back to he Future?" Wie wird die Zukunft des Lernens aussehen? Werden wir zu traditionellen campusbasierten mehr lesen
Veröffentlicht am 14. Dezember 2023 Kategorie: Allgemein
Der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die MEDEA '24 Edition ist jetzt geöffnet. Der MEDEA Award zeichnet herausragende Medienprojekte in der Hochschulbildung aus. Die Einreichungsfrist endet am 29. Februar 2024. Es gibt verschiedene Preiskategorien: Der MEDEA Award für den besten Bildungsmedienbeitrag: Dieser Preis würdigt und ehrt herausragende Bildungsmedien, Ressourcen, Werkzeuge oder mehr lesen
Veröffentlicht am 13. Dezember 2023 Kategorie: Allgemein
Flipped Classroom-Konzepte entwickeln und erproben als „New Normal“ der Lehre an der FAUhttps://youtu.be/LsdP5AnJwIs?si=v70KTs-fMaH98BbZEine schrittweise Umstellung, ein fundiertes didaktisches Konzept als strukturelle Basis und die transparente Kommunikation des Flipped Classroom-Modells samt seinen Vorzügen und Herausforderungen im Austausch mit den Studierenden – all diese Faktoren wurden gemäß den Erkenntnissen von Dozierenden an mehr lesen